13.WELTMEISTERSCHAFT 2014 KÖLN

13th. WORLD CHAMPIONSHIP 2014 COLOGNE

Kurt Eggemann, Präsident des 1. Kölner Pfeifenclub "The Pipe Club of Cologne" berichtet über eine unvergessliche 13.Weltmeisterschaft im Jahre 2014 mit Pfeife und Tabak in seiner Heimatstadt Köln:





THANK YOU ALL

WM 2014.pdf (41.58MB)
WM 2014.pdf (41.58MB)


 


Die 13. Weltmeisterschaft im Pfeifelangsamrauchen

am 12.10.2014 in Köln ist Geschichte / ein Rückblick des Präsidenten


Liebe Freunde der 13. Weltmeisterschaft 2014 im Pfeifelangsamrauchen in Köln,

(KE) wir haben an einer unvergesslichen 13. Weltmeisterschaft am 12.10.2014 in Köln teilgenommen und sagen den 400 Teilnehmern und über 1000 Gästen aus 28 Ländern an dieser Stelle ein herzliches Danke schön.

Über das was man im Vorfeld zu dieser Weltmeisterschaft wissen musste ist über nationale und internationale Internetseiten und verschiedenen Presse Institutionen ausführlich informiert worden. Dem CIPC-„Comite International des Pipeclubs“ angehörende Länder und deren Mitgliederclubs sorgten ebenso mit ihren Veröffentlichungen und Präsentationen für weltweites Interesse an dieser Veranstaltung. Zum ersten Mal in der Geschichte des internationalen „Pfeifelangsamrauchens“ sollte dieser weltweit beachtete Weltmeisterschaft-Event für Pfeifenraucher in Deutschland stattfinden. Der Präsident VDP zugleich auch Präsident des 1. Kölner Pfeifenclub gegr. 1979 (Pipeclub of Cologne) hatte sich bereits vier Jahre zuvor im portugiesischen Estoril beworben und den Zuschlag des CIPC für die Ausrichtung 2014 in Köln erhalten.
Auch endlich einmal eine gute Gelegenheit für den Genuss-Pfeifenraucher sich an einem Wochenende mit vielen Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu seinen Lieblingsthemem „Pfeife und Tabak“, in der Kölner Wolkenburg zu treffen, Gedanken auszutauschen, und drumherum dem Genuss eines guten Pfeifen-Tabaks zugetan zu sein.
Die Weltmeisterschaft eignete sich ganz besonders dazu, viele Menschen einmal aus ihrer Heimat-Pfeifenwelt nach Köln zu holen. In meinem Vorwort in der internationalen WM-Festbroschüre beschreibe ich die derzeitige Situation mit folgenden Worten: „Das Pfeiferauchen hat eine jahrtausendalte Tradition und stellt ein großes Stück unserer Kultur und Geschichte dar. Gerade in den letzten Jahren hat die Pfeife einen neuen Boom erlebt. Das Pfeife-Rauchen trifft den Zeitgeist. Um die Kunst und Kultur des Pfeifenrauchens haben sich Pfeifenraucherclubs aus der ganzen Welt verdient gemacht.“ (Zitat Kurt Eggemann)
Das dies auch eine Chance für die „PFEIFE“ ist, haben Tabakwarenindustrie und Tabakwarenfachhandel schnell erkannt und sich bereit erklärt so einen außerordentlichen Pfeifen- und Tabak-Event tatkräftig zu unterstützen. Namhafte Firmen der Branche wie DENICOTEA Bergisch Gladbach und PLANTA Berlin erkannten sofort den immensen Wert bei der Darstellung Ihrer Qualitätsprodukte als werbewirksame Unterstützung des Tabakwaren-Fachhandels. Der Tabakwarenfachhandel, vertreten durch den immer innovativen Peter Heinrichs - Pfeifen Heinrichs - "Haus der Zehntausend Pfeifen Köln“ erkannte die große Chance, legte seinen halbjährlichen „Smokertreff“ mit der „World Championship Pipe and Tobacco Show“ kurzerhand in der Wolkenburg zusammen. Namhafte Unternehmen der Pfeifen-, Tabak- und Genuss-Industrie, des Fachhandels sowie deutsche und internationale Pfeifenmacher von ganz besonderer Klasse folgten dem Ruf und schufen gemeinsam mit dieser Pfeifen-Show ein für alle Teilnehmer, Gäste und Beteiligte unvergessliches Einkaufs-Erlebnis von einzigartiger Klasse.
Und das alles fand "fast so ganz neben" dem eigentlichen Hauptevent des Wochenendes, der 13. Weltmeisterschaft im Pfeifelangsamrauchen statt. 400 Teilnehmer hatten sich für eine neue Rekordteilnehmerzahl eingeschrieben. Geraucht wurde um den Titel eines Weltmeisters im Pfeifelangsamrauchen. 70 Helfer, Clubmitgliedern und Freunde waren an den schon zwei Jahre zuvor begonnenen Vorbereitungen beteiligt, sei es in der Gesamtorganisation, der Registration, der Zeitnahme, der Einlasskontrolle, als Oberschiedsrichter, als Schiedsrichter, als Fotografen, als Filmer und vieler mehr beteiligt. Schon ein gewaltiger personeller und logistischer Einsatz. Und das immer in privater Eigenregie von engagierten Pfeifenrauchern.
Die WM gewonnen hat Hans Sonderman aus den Niederlanden, vor Gianfranco Ruscalla aus Italien, Peter Balint aus Ungarn und Masayoshi Koyama aus Japan. In der besonderen Damenwertung konnte die bis dahin amtierende Titelträgerin Elisabeth Dobnig aus Österreich den Weltmeistertitel erfolgreich verteidigen. Die Länder-Wertung ging an das Team von Italien, vor den Niederlanden und Japan. Das deutsche Team kam auf einen guten 8. Platz von insgesamt 18 Teams. Gleichzeitig mit den Zeiten aus der Weltmeisterschaft rauchten die insgesamt 120 deutschen Teilnehmer auch die 42. Deutsche Meisterschaft aus. Sieger bei den Herren wurde Uli Schäfer aus Arnsberg und Irene Karsten aus Hemmoor-Warstade bei den Damen.
Wir haben an diesem Wochenende in der Kölner Wolkenburg einen bisher einmaligen Event der Superlative unter Einbezug des Tabakwarenfachhandel und Freunden von Pfeife und Tabak erlebt. Hunderte Zuschriften mit großem Lob gerade aus Deutschland und aus der ganzen Welt bestätigen dieses. Zitat aus dem Kommentar eines amerikanischen Pfeifenrauchers: „The very best-forever“, wieder andere schrieben stolz „Wir waren dabei“. Grund genug für mich und meinen Freunden aus den Pfeifenraucherclubs den eingeschlagenen Weg des freundschaftlichen Umgangs mit Pfeifenrauchern aus Deutschland und der ganzen Welt weiterhin zu gehen und zu bewahren. Bilder zur Weltmeisterschaft und ein Film auf  YouTube sagen mehr als Worte:  http://youtu.be/0QAb1lEkmdk 

AUF WIEDERSEHEN und RELAX WITH YOUR PIPE

Mit freundlichen Grüßen aus der Domstadt Köln.
Kurt Eggemann
Präsident
www.vdp-pfeifenverband.de
www.1-koelner-pfeifenclub.de
www.pipeclub-of-cologne.koeln

WM 2014.pdf (41.58MB)
WM 2014.pdf (41.58MB)

 

Neuigkeiten

12.10.2014

13. Weltmeisterschaft im Pfeifelangsamrauchen erfolgreich beendet - Hans Sondermann (NL) löst Gianfranco Ruscalla als Weltmeister ab - Nils Thomsen berichtet von der WM 2014 in Köln

(NT) Hans Sondermann aus den Niederlanden ist mit einer Siegeszeit von 2:26:28 neuer Weltmeister im Pfeifelangsamrauchen. Damit löst er den Weltrekordhalter Gianfranco Ruscalla aus Italien ab, der sich den...   mehr




13. WORLD CHAMPIONSHIP 2014 COLOGNE


Sponsoren und Organisation:



 

 


 
 
 
 
Karte
Infos